Hintergrundsystem für Fahrgeld-Management-Systeme

Im Hintergrund der umfangreichen Produktfamilie für den mobilen und stationären Ticketverkauf sorgt die eigene Hintergrundsoftware für die Steuerung von Betrieb, Verkauf und Kontrolle in Echtzeit. Die zugrunde liegende OpenSource-Client-Server-Datenbank ermöglicht die reibungslose Integration des Systems in die Kunden Unternehmenssoftware – ohne Schnittstellenprobleme und mit zahlreichen Funktionalitäten.

Das SMART-Hintergrundsystem übernimmt die Aktualisierung von Tarif- und Fahrplandaten, Abrechnung, Kassenverwaltung und Statistik. Das ergonomische Design und die grafische Benutzerführung machen die Bedienung durch Administratoren und Fahrer intuitiv und kinderleicht. Selbstverständlich wird die Software für jeden Mandanten individuell konfiguriert. Als zentrales Management-System stellt die SMART alle Mechanismen bereit, die zur Datenversorgung der Verkaufssysteme notwendig sind und legt damit den Grundstein für einen erfolgreichen Fahrzeugbetrieb, Ticketverkauf und Kontrolle eines jeden Verkehrsbetriebes!

Unsere SMART Back-Office-Lösung

Intelligente Ticketlösungen mit System. Technologie, die so ist, wie sie heißt: einfach SMART!

SMART Anwendungsfälle

In der Back-Office-Software werden alle Vorgangs-, Betriebs- und Fehlermeldungsdaten der Zielgeräte gesammelt und mit Stammdaten wie Verkaufs-, Betriebs-, Tarif- und Netzdaten als auch Software-Updates versorgt. SMART unterstützt beim Tarifwechsel, ermöglicht Verkaufsabrechnungen und stellt gleichzeitig umfangreiche Auswertungsfunktionen zur Verfügung. Selbst die Versorgung von weiteren Systemen der Verkehrsbetriebe ist über Schnittstellen sichergestellt.

Anwendungen, die über das Back-Office gesteuert werden können:

  • Gerätespezifische Datengenerierung und –bereitstellung
  • Integration, Verwaltung und Bearbeitung von Tarifen & Netzen
  • Installation und Steuerung von Software Updates
  • Erstellung von Bedienabläufen und Ticketlayouts
  • Erzeugung von gerätespezifischen Abrechnungen und Verkaufsdaten
  • Überwachung und Auswertung von Betriebszustände und Verkäufen einzelner Ticketing-Systeme
  • Generierung von Reports über erfasste Betriebsdaten der Verkaufssysteme
  • Benutzerverwaltung (Personal-/Fahrerverwaltung)
  • Störungs- und Systemmanagement
  • Daten Import & Export von und zu Drittsystemen
  • Papiermanagement
  • Simulation von Automaten Bedienoberflächen

Die Software-Anwendungen der SMART sind modular angeordnet und hierdurch auf unterschiedliche Unternehmensgrößen und Anforderungen skalierbar. Je nach Kundenanforderung kann „die SMART“ individuell zusammengestellt und konfiguriert werden. Diese Struktur ermöglicht Änderungen und Ergänzungen der jeweiligen Anwendungen.

Systemvorteile des SMART Hintergrundsystems

  • Integration unterschiedlicher Verkaufssysteme und Softwarepakete
  • Stabile Client-Server Datenbank (Open Source)
  • Leichte Erweiterbarkeit durch modulare Software
  • Skalierbar auf Unternehmensanforderungen
  • Graphische Benutzerführung
  • Ergonomisches, leistungsfähiges Design und benutzerfreundliche Oberfläche
  • Import-/Exportschnittstellen durch neutrale Formate (CSV, X10, MS-Access, etc.)
  • Mandantenfähigkeit mit individuellen Zugriffsrechten für einzelne Mandanten
  • Umfangreiche Auswertungsfunktionen
  • Zusätzliche SMART-Editoren und Designmodule zur Individualisierung von Tickets, Kundenkarten, Benutzeroberflächen und Reports

 

SMART Systemmodule im Überblick

Standardmodule

  • Integrationsoberfläche (Startseite)
  • Benutzerverwaltung
  • Datenbankverwaltung
  • Datenmanagement (Online Datenübertragung oder Offline per USB-Stick)

Zusatzmodule

  • Tarifeditor
  • Netzeditor
  • Importmodule (für Netz-, Tarif-, Fahrerdaten, etc.)
  • Fahrer- & Bedienerverwaltung
  • Parametermodul
  • Bedienablauf-Editor
  • Ticketlayout-Editor
  • Barcoderegistrierung & -verfolgung
  • Störungserfassung & Auswertung
  • Fahrerkonto- / Kassenmodul
  • Unbarer Zahlungsabgleich
  • Geräteverwaltung
  • Schicht-und Dienstvollständigkeitsverfolgung (SDM)
  • Papiermanagement (Papier-, Rollenverwaltung, Abschnittverfolgung)
  • Statistik & Abrechnungsmodul
  • Exporte zu Fremdsystemen (ERP)
  • Automatensimulator
  • Gutscheinserver

Einige Systemmodule kurz vorgestellt

Tarifeditor

Der Tarifeditor ist ein Modul, mit dem sämtliche Tarifdaten verwaltet und bearbeitet werden. Nach dem Import der Tarifdaten in den Tarifeditor des SMART Hintergrundsystems können diese dort betrachtet und bei Bedarf editiert werden. Mit Hilfe des Ticket-Layout-Editors sind auch graphische Bearbeitungen der Fahrscheinlayouts möglich.

Ihre Vorteile:

  • Datenimport über Exceltabellen, Open Office und Derivate, MS Access-Datenbanktabellen, CSV-Dateien oder XML-Dateien
  • Schnelle Tarif- und Ticketkonfiguration durch einfache Benutzerführung
  • Manuelle Umsetzung von neuen Tarifen (Sorten, Relationen, Preisstufen und sonstige Eigenschaften) mit geringem Umfang möglich. Großflächige Änderungen über die Schnittstellen in Excel
  • Integrierte Tarifversionsverwaltung und Archivierung
  • Zusammenstellung mehrerer Tarife mit unterschiedlicher zeitlicher Zuordnung  
  • Verfälschungssichere Verkaufsstatistik durch aktivierbaren Schutzmodus (=Schulungsmodus) bei der Datengenerierung

Netzeditor

Über den Netzeditor werden alle zum Betrieb eines Verkaufsgerätes notwendigen Netzdaten gesteuert, bearbeitet und dem System zur Verfügung gestellt. Unabhängig von dem laufenden System können weitere Netze erstellt, kopiert und gelöscht werden. Abhängig von den Leistungsmerkmalen der Zielgeräte können auch mehrere Netze (Versionen) zusammengestellt und unterschiedlichen Zeiträumen zugeordnet werden.

Geräteverwaltung

Das Modul Geräteverwaltung erlaubt es, aus den Abrechnungsdaten der Verkaufssysteme Informationen zu dem Status der Geräte und der Abrechnungsdaten zu extrahieren und zu visualisieren. Fehlende oder fehlerhafte Schicht- oder Dienstabrechnungen bzw. Lücken werden von diesem Programmmodul dargestellt und gelistet.

Parametereditor

Mit dem „Parameter-Editor" der SMART können globale Parameter für die Zielgeräte zentral verwaltet, aufbereitet und freigegeben werden. Beispiele für globale Parameter sind Kommunikationseinstellungen, IBIS-Einstellungen und die Freischaltung von Zahlmitteln oder einzelnen Zahlsorten. Nach der Freigabe werden die veränderten Parameter über Fernkommunikation oder als Update der Geräte – über Modul oder USB-Stick – an die Geräte verteilt.

Papiermanagement

Das Papiermanagementmodul bietet eine Übersicht der verkauften Fahrscheine, verbrauchten Rollen, Rollentypen und deren Verwendung. Zudem können Lücken in der Barcodeverfolgung identifiziert werden.

Statistik & Abrechnungsmodul

Das SMART Back-Office bietet umfassende Möglichkeiten zur Analyse und Auswertung der Verkäufe. Es ist in der Lage, Auswertungen der verschiedenen Verkaufssysteme und der erfassten Betriebsdaten wie Verkauf, Chipkarten-Ausgabe, -Bewertung, -Registrierung sowie Rücknahmen und Gutschriften einfach und übersichtlich darzustellen.

Weitere Features:

  • Abbildung der Auswertungen in Form einer Liste oder Grafik
  • Darstellung der Daten als Protokoll
  • Auswertungen mit Hilfe von unterschiedlichen Selektionsparametern
  • Generierung von Tagesabschlüssen, Monatsabschlüssen
  • Daten-Export als CSV-Datei und optional zu Fremdsystemen
  • Kundenspezifische Auswertungen möglich

Report Designer

Das Modul „Report Designer“ bietet dem Anwender die Möglichkeit, bestehende Berichte (Reports) optisch seinen individuellen Wünschen anzupassen oder neue Berichte aus Vorlagen zu erzeugen. Der Report-Designer ist eine optionale Erweiterung des Statistik-Moduls.

Zusatz Features:

  • Einfache Bedienung mittels „Drag&Drop“-Funktion
  • Verfügbare Entwurfsansicht
  • Leichte Bedienung mittels Lineale, Hilfslinien, Zoom, Gruppierungen und Mehrfachkopien
  • Ausgefeilte Werkzeugliste für eine leichte Gestaltung
  • Individuelle Farb- und Textgestaltung
  • Einbindung von Grafiken und anderer graphischer Elemente       
  • Unterstützung der (Formel-)Berechnungen durch einen leistungsstarken „Formelassistenten“
  • Verfügbare „Bausteine“ für gleiche Elemente innerhalb mehrerer Berichte