Vom Münzwechsler Hersteller zum Systemanbieter im Personenverkehr

Die Geschichte der krauth technology GmbH ist seit 1926 eng mit der Geschichte des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) verknüpft. Eine immer stärker werdende Mobilität prägte die Entwicklungen im ÖPNV und somit auch die Unternehmensgeschichte von krauth technology.

Über die Jahre hinweg entwickelte sich krauth von einem reinen Fertigungsbetrieb zu einem Systemanbieter intelligenter Ticketlösungen. Die Unternehmensprozesse wurden von immer kürzeren Entwicklungszyklen getrieben und steuerten damit die Entwicklung des Unternehmens. Besonders das Wachstum des Softwarebereichs bildet eine wichtige Säule des heutigen Erfolges.

Seit 2016 gehört krauth technology zu der international tätigen DuTech Holdings Ltd. Als Teil einer starken Unternehmensgruppe ist krauth technology heute bestens aufgestellt und führt die führende Stellung als Systemanbieter für den ÖPV fort.

Wie es begann...

Mit einer genialen Erfindung, dem Galoppwechsler, gründet Herr Professor Alfred Krauth 1926 seine Firma in Düsseldorf mit dem Eintrag „Herstellung und Vertrieb von Geldwechslern“. Die Produktion der Geldwechsler erfolgte in Mittweida / Sachsen. Durch die Firmengründung war das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens geschaffen.

Schnell fanden Produkte der Firma Krauth eine weite Verbreitung im ÖPNV Markt. Nach dem 2. Weltkrieg brach die Herstellung der Galoppwechsler in Mittweida / Sachsen vollständig zusammen, und auch die Produktionsstätten und Anlagen gingen verloren. Trotz seines hohen Alters begann Herr Professor Alfred Krauth 1948 in seinem Eberbacher Sommerhaus mit dem Wiederaufbau des Unternehmens. Tatkräftige Unterstützung erhielt Herrn Professor Alfred Krauth 1950 von dem Ingenieur Otto Langkait, der die technische Leitung des Betriebes übernahm. Durch seine Erfindungen, technische Zeichnungen und Konstruktionen gab Herr Langkait die entscheidenden Impulse für die Weiterentwicklung der Produktlinien. Durch die Teilnahme an Ausstellungen und Messen erlangten die Produkte der Firma Krauth einen immer höheren Bekanntheitsgrad. Nahezu in jedem ÖPNV Fahrzeug kamen sie zum Einsatz. Die erste Messebeteiligung fand im Jahr 1951 auf der Schiene und Straße in Essen statt.

Die wachsende Auftragslage durch den Verkauf der Galoppwechsler, aber auch der Geldwechselkassen FIX und LUX ermöglichte die Suche nach einer größeren Betriebsstätte, um die Produktionskapazitäten auszuweiten. Am Ohrsbergweg 1 konnte ein geeignetes Firmengelände erworben werden. Die erste eigene Fabrikhalle am heutigen Standort des Unternehmens wurde 1954 errichtet und 1955 in Betrieb genommen.

Vieles hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert.
Eines ist geblieben die Qualität der Krauth-Produkte …

Die Entwicklung der Produkte orientierte sich stets an den sich ändernden Abläufen in den Verkehrsbetrieben. Der Wechsel vom pendelnden Schaffner, der die Fahrscheine mit dem Galoppwechsler und der Geldscheintasche verkaufte, zum sitzenden Schaffner, machte den Einsatz von fest installierten Zahltischen erforderlich. Später ging man zum Einmannbetrieb über, d.h. der Fahrer verkauft auch gleichzeitig die Fahrscheine. 1988 wurde ein zweites Fabrikgebäude erstellt, das durch einen Übergang mit dem alten Gebäude verbunden wurde. Nur durch den Einsatz hochwertiger Materialien, durch moderne Fertigungsanlagen und qualifiziertes Personal können Spitzenprodukte in Qualität, Funktion und Wirtschaftlichkeit entstehen. Um den Anforderungen an eine moderne Produktion gerecht zu werden, wurde 1997 eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von mehr als 3000 m² erbaut.

Um den hohen Qualitätsstandard weiter auszubauen, wurde 1997 das bestehende Qualitätssicherungssystem nach den international anerkannten Richtlinien der DIN EN ISO 9001 umstrukturiert und erweitert.

Auf dem Weg zur heutigen krauth technology GmbH...

Die Krauth-Unternehmensgruppe

Von 1999 an präsentieren sich die Firmen Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & Co. KG, Printon Elektronische Drucksysteme GmbH (Tochterunternehmen seit 1998) und ART Automatisierung und Rechnertechnik GmbH (Tochterunternehmen seit 1999) als Krauth-Unternehmensgruppe. Der Zusammenschluss wurde vollzogen, um Synergieeffekte durch die technischen Spezialgebiete der Unternehmen zu erzielen und gleichzeitig Entwicklungspotentiale besser nutzen zu können.

Firmenübernahme durch die Nußbaum-Gruppe

Krauth Apparatebau wird zu krauth technology. Die gewünschten Synergien konnten in der Krauth Unternehmensgruppe nicht erreicht werden und das Unternehmen war 2008 letztlich nicht mehr in der Lage, die notwendige Liquidität darzustellen. Im Rahmen einer Firmenübernahme war die Nußbaum-Gruppe bereit, die komplexe Sanierungsaufgabe zu übernehmen und führte das Unternehmen, vertreten durch Philipp Nußbaum als Geschäftsführer, weiter.

Inhaberwechsel zu DuTech Holdings Ltd.

Im Jahr 2016 hat die Nußbaum Technologie Holding GmbH & Co. KG die krauth technology GmbH an die DuTech Holdings Ltd. veräußert. Investitionen und Konsolidierungsmaßnahmen im Kerngeschäft „KFZ-Werkstattausrüstung“ der Nussbaum-Gruppe machten diese Maßnahme erforderlich. Aufgrund der Wachstumsstrategie und dem damit verbundenen zusätzlichen Kapitalbedarf der krauth technology GmbH hatte man sich seitens Nußbaum Technologie für diese Transaktion entschieden. Seither sind wir Mitglied einer starken Unternehmensgruppe.